Für Schönheit innen und außen

Katja Türpe bewirbt sich mit

BEAUTYLOUNGE FÖN-X

um den Zeitzer Michael

Innen wird gehalten, was außen verspricht. Große hübsch dekorierte Schaufenster geben von außen halb den Blick ins Innere frei. Gerade als ich komme zieht Katja Türpe das metallene Gitter an ihrem Salon hoch. In der Badstubenvorstadt sind nachts alle Katzen noch etwas grauer als anderswo in der Stadt. Das verleitet. An einer der Türen sind noch die Spuren des Einbruchversuches zu sehen. Sie hat den Schaden selbst repariert. Es fehlt hier auch ein bisschen an Laufkundschaft, die den Salon wahrnimmt. Was schade ist. Denn der ist auch von innen angenehm und dem Umsatz würde es auch nicht schaden. 

 

Drinnen empfängt dich ein großzügiger heller Raum. Weiblich, was du an den netten Dekorationsideen und angenehmen Farben unschwer ausmachen kannst. Kein Wunder, denn Katja Türpe ist für Schönheit zuständig, für Wohlgefühl. Für die äußere Schönheit sorgt sie als Friseurmeisterin, die innere findest du bei einer Ganzkörpermassage. Innere Ruhe heißt innere Schönheit. 

Die 38-Jährige kam im Jahr 2000 aus Kasachstan nach Deutschland. Nach der Schule begann sie eine Ausbildung als Verkäuferin, was ihr sehr half, ihre Sprache zu verbessern. Dann folgte sie einer Neigung und begann 2010 in Wernigerode die Ausbildung zur Friseurin. Ziele erreichen, auf eigenen Füßen stehen, dafür war diese Zeit eine gute Schule. Denn ab 2011 war sie mit ihrem ersten Kind neben der Ausbildung alleinerziehend. Ihre Ausbildung beendet hat Katja Türpe dann in Zeitz. 

 

In der Elsterstadt hat die Frau aus Regis Breitingen in einigen Friseursalons Erfahrungen gesammelt. Auch die, dass es toll wäre im eigenen Laden zu stehen.

Da steht sie nun nachdem sie 2013 in Leipzig ihren Meister machte und sich diesen Traum erfüllen konnte. An den Wänden hängen als Zeitzeugen ihres Weges bis hier hin: Zertifikate von Weiterbildungen, der Meisterbrief, Kinderzeichnungen. Ihre Kinder sind inzwischen 8 und 14 Jahre.

Wenn du mit Katja Türpe sprichst ist es, als habe sie sich eben nebenan jeglichen Misston wegmassieren lassen. So tiefenentspannt wirkt sie. Dieses Gefühl, den Zustand will sie auch in ihren Kunden auslösen. Also freut sie sich schon auf den März. Dann nämlich kommt eine neue Kollegin, eine Friseurin. Fortan könne sie sich im eigens dafür hergerichteten Raum mehr der Massage widmen. Und den Wimpern ihrer Kundinnen. Eine zunehmend häufig angefragte Dienstleistung.

 

Bleibt noch, ein klitzkleines Rätsel zu lösen. Nämlich wie sich der Vogel mit den breiten Schwingen in ihrem Unternehmenslogo erklärt. Das sei ganz einfach. Er erkläre sich mit ihr, der Eigentümerin. Besser mit ihrem Haar. Wegen ihrer Haarfarbe habe sie ein früherer Chef immer augenzwinkernd Feuervogel genannt. Aber keine Sorge, Katja Türpe kann nicht nur Rot und nicht nur färben. Sie haben Lust auf Schönheit, innen und außen? Probieren sie es.

BEAUTYLOUNGE FÖN-X
Katja Türpe
Badstubenvorstadt 6A
06712 Zeitz

Telefon: +49 (0) 174 1796607
E-Mail: beautylounge.foen-x@web.de

Web: www.beautylounge-foen-x.de

Diesen Beitrag mit anderen teilen: