Hellwach und schockverliebt

Katrin Kwapis bewirbt sich mit

HOTEL TORINO

um den Zeitzer Michael

Manchmal nimmt das Leben überraschende Wendungen. Als sich Katrin Kwapis 2018 beim Camping mit der Zeitzer Familie Dietrich anfreundete war sie noch Bankkauffrau in Schkeuditz. Einmal bei den Dietrichs zu Gast in Zeitz ließ sie beim Essen im Hotel Torino eine Bemerkung fallen, die ihr Leben verändern sollte: „Wenn ihr das mal verkauft, ruft bei mir an“. So kam es dann auch. Der Anruf kam und sie kaufte. Sie hatte sich in das Gebäude verliebt. Schockverliebt, sagt sie. Das war im Juli 2020 und für sie samt ihrer Familie ein Sprung ins kalte Wasser. Zumal dann Corona den Start nicht leichter machte.

 

Gekauft haben sie das Hotel aus eigenen Mitteln ohne fremde Hilfe. Wie auch die Sanierung, die noch im gleichen Jahr beginnt. Die Außenhaut auf der Wetterseite wird neu verputzt. Gearbeitet wird auch am Image. „Alt? Aber hellwach!“ ist fortan der Hausslogan. Ein Teil davon wird zum  „Castello la Vita“, so nennt sie es liebevoll – Schlossleben also oder lebendige Burg. Katrin Kwapis will aus ihrem Schloss am Schloss, wie sie es gern ausdrückt, mehr machen als „nur“ ein Hotel. Das verfügt im Moment über 14 Betten, verteilt auf sieben Zimmer mit rustikalem Charme. Alt eben, aber hellwach. 

Oft wird sie nach der Wiederaufnahme des Gaststättenbetriebs gefragt. Gemach, sagt Katrin Kwapis dann. Sie will zunächst den Hotelbetrieb zeitgemäß machen und das Haus als Event-Location etablieren. Letzteres ist bei Insidern längst bekannt, hat aber noch nicht die breite Aufmerksamkeit, die sie wünscht und die es braucht. Gerade als wir im Frühstückssalon reden werkelt es nebenan. Der Partyraum wird umgestaltet. Künftig wird es hier an jedem letzten Wochenende des Monats Veranstaltungen unterschiedlichen Formates geben. Dieser Teil der Hotelaktivitäten wird, wie eingangs schon erwähnt, unter „Castello la Vita“ firmieren.

 

Katrin Kwapis weiß um den Sanierungsbedarf. Als nächstes sind die Bäder dran. Möglichst bald der romantisch direkt am Mühlgraben gelegene Außenbereich, der sich als Freisitz anbietet und bei Gästen beliebt ist. Das sind im Sommer häufig Radwanderer, aber auch Monteure. Zunehmend empfängt sie internationale Gäste, die wegen Tagungen, Kulturereignissen oder der Familie kommen. Apropos Familie, die lebt jetzt mit im Haus. Im Oktober 2021 sind sie nach einem Jahr pendeln umgezogen.

 

Mit den Events will das Hotel unterschiedliche Klientel ansprechen. So bietet das Mühlgrabenfestival im August Live-Acts als Open Air bis spät in die Nacht. Den in Zeitz einst legendären Bartanz will Katrin Kwapis wieder zur Tradition machen. Daneben sind Schlager und Discofox ebenso im Programm wie Kubanische Nächte und Tanz in den Mai. Dabei hat sie in Zeitz bekannte Unterstützer. Mit an Bord sind Radio Saalewelle und die Klangschmiede Zeitz neben in der Region namhaften DJ’s. 

 

Also, allerhand los am Fuße der Moritzburg in der ehemaligen Mittelmühle, dem „Castello la Vita“, in das sich die Unternehmerin Katrin Kwapis einst so schockverliebt hatte, dass sie es kaufen musste. Manchmal nimmt das Leben doch überraschende Wendungen. Wie vor ein paar Tagen als ihr Enkel geboren wurde. Wir gratulieren.

HOTEL TORINO
Katrin Kwapis
Badstubenvorstadt 17
06712 Zeitz

Telefon: +49 (0) 3441 21 01 45
E-Mail: hotel-torino-zeitz@web.de

Web: www.hotel-torino-zeitz.de

Diesen Beitrag mit anderen teilen: