Junger Mann im TechnikFlow

Florian Dubiel bewirbt sich mit

ENERGY FLOW

um den Zeitzer Michael

Als ich ihn am Firmenfahrzeug in Theißen treffe zögert er zwar noch, ob er mich herein lässt. Sein Lager sei noch nicht fertig, es gäbe noch nichts zu sehen. Florian Dubiel und zögerlich? Von wegen, dieser Mann ist im Flow. Der selbstbewusste 31-Jährige weiß genau, was er will. Das siehst du auch an seinem Lager – halbfertig zwar, na und? Es ist doch gut, wenn sich ein junger Mann etwas aufbaut. Der Boden ist frisch gegossen, vor der unverputzten Wand das Firmenschild. Ein Kontrast, der Charme hat.

 

2012 schloss er die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker ab und sammelte bis 2018 in verschiedenen Energie-Unternehmen praktische Erfahrungen, außerhalb von KFZ-Werkstätten also. Berufbegleitend ließ er sich von 2014 bis 2018 zum Staatlich geprüften Techniker ausbilden. Schon mit Selbständigkeit liebäugelnd sammelte er 2 Jahre Erfahrungen in einem Bereich, der ihm bis heute sehr viel nützt: dem Verkauf. Seinen Service, seine Dienstleistungen und sich verkaufen, das kann er gut. Für ihn sei das überhaupt die Grundlage dafür, dass er gut dabei ist mit EnergyFlow.

Foto: Robert Hassert

Das Hauptgeschäft seiner Firma spielt sich in Blockheizkraftwerken (BHKW) und anderen ab, Notstromaggregaten zum Beispiel. Im Zentrum steht der Service rund um die Motoren. Die wartet er, nimmt Reparaturen vor, bestellt Ersatzteile und montiert sie, richtet die Maschinen ein. Dabei ist nicht nur der große Schraubenschlüssel gefragt, es geht auch um die Justierung von Sensoren und die Einbindung der Maschinen in die Steuerungstechnik. Wenn er weiß, da läuft etwas nicht rund, könne er nachts kaum schlafen und muss dahin. Ein Dienstleister durch und durch – geht nicht gibt’s nicht. 

EnergyFlow, am 1.01.2020 gegründet, ist hauptsächlich im Mitteldeutschen Raum iunterwegs. Um das Backoffice und die Verwaltung der Firma kümmert sich nebenberuflich Michelle Müller, Freundin und die Zeitzer Lichterfee. Mit ihr war er 2019 bei der Verleihung des Zeitzer Michael zu Gast und dachte sich: „Sowas würde ich auch mal machen“. Jetzt bewirbt er sich. In der Bewerbung kündigte er noch den Übergang in eine GmbH an. Nun gründete er am 4. Januar 2023 die EnergyFlow GmbH mit ihm und Michelle Müller als Gesellschafter, macht den nächsten Entwicklungsschritt. EnergyFlow will wachsen und sucht Fachkräfte im gewerblichen/kaufmännischen Bereich.

Foto: Robert Hassert
Foto: Robert Hassert

Als Schüler und Halbwüchsiger sei er vorlaut und aufmüpfig gewesen, sagt Florian Dubiel von sich selbst. Mit seiner Meinung hält er noch immer nicht hintern Berg, verbindet damit aber Haltung und Ziele. Es bringt ihn auf die Palme, junge Leute wie ihn oder jünger noch, nichts tun und herumhängen zu sehen. Die fragt er dann gerne, ob sie denn nicht eine Vision hätten. „Wir können ja schließlich nicht alle Influencer werden“, stellt er fest. 

 

Alle vielleicht nicht, aber er hätte schon das Zeug zum Influencer. Wer sich seine Aktivitäten auf Social Media ansieht findet ziemlich gut gemachte Videoclips mit pfiffigen Kommentaren. Und worum geht es dort? Um das, was er am liebsten tut, seine Arbeit mit EnergyFlow. Sag ich doch: ein Junger Mann im Flow eben.

Foto: Robert Hassert

ENERGY FLOW
BHKW TECHNIK
Inhaber Florian Dubiel

Platz der Einheit 6

06712 Zeitz OT Theißen

Telefon: 0162 2634521
E-Mail: f.dubiel@energy-f.de
m.mueller@energy-f.de

Web: www.energy-f.de

Diesen Beitrag mit anderen teilen: