Pfiffige Brüder auf Achse

Christopher Hamal bewirbt sich mit

ABSCHLEPPDIENST HAMAL

um den Zeitzer Michael

Würde es beim Zeitzer Michael darum gehen, welche der BewerberInnen in den Sozialen Medien die meisten Follower und Likes abgreifen: „… dann müssten wir den Hauptpreis gewinnen“, sagt verschmitzt Christopher Hamal. Im letzten Jahr räumte das junge Team auch schon ab – den Preis für Unternehmensnachfolge. Das fand auf Social Media viel Echo. Die Hamals berichten hier permanent in Echtzeit von ihrer Arbeit. Gerade guckt Christopher gemeinsam mit Kollegen Paul Neuigkeiten im Smartphone an. 

 

Wir treffen uns am wärmsten Fleck in ihrer Garage. Oben unterm Dach haben die findigen Geschwister so eine Art schwebendes Büro auf Stützen gestellt. Die Treppe hinauf ist natürlich selbst gezimmert. Auf dem großen Podest viel Platz zum Arbeiten, die Rechner, Drucker und allerhand Gerätschaft. Was sie eben so brauchen für ihre Geschäfte. Unter dem Podest das nagelneue Gefährt zur Entfernung von Öl und anderem Gefahrgut. Was sie vor der Bewerbung im Vorjahr noch als Ziel hatten, ist nun ein weiteres Geschäftsfeld – die sogenannte Öl-Wehr. Dafür haben sie Lehrgänge besucht und die Prüfung für das notwendige Zertifikat abgelegt.

Stängig aktiv in den Sozialen Netzwerken
Das neue Gerät zur Öl-Abwehr

Beworben haben sich die Hamals, übrigens Zwillingsbrüder, zwar mit ihrem Abschleppdienst, sie bauen sich aber eben ein neues Geschäftsfeld auf. Die Idee dafür hatten sie während ihrer Unterstützungsaktivitäten für Sportvereine. Hatten sie als Firma für den eigenen Bedarf in Sachen Werbung bereits etliche Aufträgen vergeben, lief auch hier einiges an Kosten auf. So kommt der Dreh „Das können wir eigentlich auch selber machen“. Also drucken und plotten sie nun selbst, wenn sie etwa Fußballmannschaften mit einem Trikotsatz versorgen. 

 

Inzwischen gibt es auch außerhalb von Eigenbedarf und Sponsoring so viele Anfragen, dass sie sich moderne Technik zulegten und diesen Geschäftszweig als Gewerbe anmeldeten. Von den Einsparungen bei der eigenen Werbung mal abgesehen, helfen die zusätzlichen Umsätze gelegentlich eine kleine Lücke zu füllen. „Jetzt im Winter machen unsere Umzüge und Räumungen ein wenig Pause, auch aus personellen Gründen. Dabei helfen zusätzliche kleine Aufträge“, sagt Christopher Hamal.

Mannchaftsbus des SV Motor Zeitz, den die Hamals unterstützen
Entspannung gibts auf der Wiese draußen mit den beiden Hunden

Neben dem rein Geschäftlichen, mit dessen Entwicklung sie zufrieden sind, ist den Hamals nach wie vor ein wichtiges Anliegen, sich gesellschaftlich zu engagieren. Kürzlich statteten sie zum Beispiel Kids eines Könderitzer Vereins mit Regenjacken aus. Dabei sind Sponsoring bei verschiedenen Sportvereinen nur eine Seite ihres Engagements. Wichtig ist auch, was sie den umliegenden Feuerwehren anbieten. Die können auf dem Betriebsgelände an eigens dafür von der Firma vorbereiteten Autowracks die Rettung von eingeklemmten Menschen praktisch trainieren. Selbstredend zum Nulltarif. 

 

Zu gerne hätten die beiden Brüder nach dem Gespräch gewusst, wer diesjähriger Gewinner ist. Auf diese Frage gibt es dann stets die Standardantwort: alle sind Gewinner. Diese beiden sowieso. Denn sie sind ständig mit den nächsten Schritten befasst, immer mit dem Blick nach vorn. Zwei Flotte Brüder auf Achse. Und auf Draht. 

Christopher Hamal
Abschleppdienst Hamal
Mittelstraße 30
06712 Kretzschau

Telefon: +49 3441 213745

E-Mail:info@abschleppdiensthamal.de

Web: www.abschleppdiensthamal.de

Diesen Beitrag mit anderen teilen: