Zwei mobile Optimisten

Nicole Friedrich und Andrè Weber bewerben sich mit

AUTOMOBILE ZEITZ GMBH

um den Zeitzer Michael

Sind die Sachsen optimistischer als ihre Nachbarn im südlichen Sachsen-Anhalt? „Alles wird gut“ ist jedenfalls der Leitsatz der beiden Inhaber der Automobile Zeitz GmbH. Und in Zeitz sehen sie viel Potenzial. Sie betreiben ein Autohaus mit Werkstatt und Lackiererei in Zwenkau. Als sie eine Erweiterung in ihren Bussinessplan schreiben stolpern sie über die Elsterstadt. „Ich bin überzeugt, hier bewegt sich was die nächsten Jahre“, sagt André Weber. NIcole Friedrich nickt. Frieda wird das egal sein. Der kleine Hund ist in der Firma überall dabei, soetwas wie die gute Seele, beschnuppert den seltsamen Fremden mit den vielen Fragen und testet ihn schon mal mit Balljagen.

 

Nicht nur Frieda scheint gelöst. Ein freundlicher Kollege kommt aus der Werkstatt, wie er spricht und auftritt, du spürst gutes Klima. Das möchten die beiden Geschäftspartner so haben – zufriedene Kundschaft und ein gutes Team. Neben ihnen arbeiten noch zwei Mitarbeiter hier. Jeden Morgen gibt es ein gemeinsames Frühstück mit dem Austausch darüber was war, was ist, was kommt. Dabei gehts nicht nur um Dienstkram, wie beide betonen. Das kommt wohl, weil beide Familienmenschen sind. Sie hat einen 19-Jährigen und Frieda, er vier Kinder zwischen 21 und 10.

Im Portfolio hat die Firma neben den spezifischen Leistungen einer KFZ-Werkstatt auch Handel und Vermietung, sowie Unfallschaden- und Versicherungsabwicklung und Reifendienst. Im September kam noch der 24-Stunden-Abschleppdienst hinzu. Als Euromaster-Partner repariert Automobile Zeitz Fahrzeuge von VW und Skoda, einschließlich TÜV. Der Handel mit Neuwagen funktioniert momentan noch durch Beratung, Bestellung und Beschaffung. Gegründet haben sie das Unternehmen in Zeitz am 1. Mai 2021. Ausdrücklich betonen sie die konstruktive Unterstützung durch die Stadt Zeitz bei der Anbahnung ihrer Gründung.

 

Es sei mit dem Autohaus, wie mit einer Pflanze, bemerkt André Weber: „wir haben hier nun angetopft, hegen und pflegen bis ein Baum daraus wird“. Was er damit meint erkennst du schnell – es ist wenig Platz für das, was ihr Bussinessplan noch vorsieht. Wenn etwa ein Unfallwagen für polizeiliche Untersuchungen gesichert werden muss, dann ist das so „als stünde ein Wrack im Wohnzimmer“. Soll heißen, es blockiert einen Werkstattplatz. Deshalb suchen sie ein größeres Gelände mit mehr Raum für die Servicebereiche. Und eine Art Showroom zur Präsentation von Neuwagen wär auch gut.

Es hat also nicht getäuscht, das Bild mit den wehenden Fahnen draußen, dem niegelnagelneuen Abschleppwagen. Hier drinnen findest du ihn wieder, den frischen Wind. Neben der Erweiterung gibt es noch andere Zukunftspläne. Sie wollen sich stärker im städtischen Leben engagieren. Denkbar sind Angebote an Schulen, Werkstattbesuche und Praktikaplätze etwa oder Unterstützung bei der Verkehrserziehung.

 

„Alles wird gut“ – solche Leitsätze und Menschen, die sie für sich zu Maxime machen und von Sachsen nach Zeitz bringen können wir gut gebrauchen. Nicole Friedrich und André Weber, zwei mobile Optimisten. Herzlich willkommen!

AUTOMOBILE ZEITZ GMBH

 

Nicole Friedrich und André Weber

Stephanstraße 44

06712 Zeitz

Telefon: 03441 21 99 28

E-Mail: info@auto-zeitz.de

Web: www.auto-zeitz.de

 

Abschleppservice: 0170 1159076

Diesen Beitrag mit anderen teilen: